Hilfe & Unterstützung

Schwacke berechnet Fahrzeugwerte anhand eines statistischen Modells und umfassender Marktbeobachtung. Für die Ermittlung eines Marktpreises wird ein Fahrzeug auf Grund seiner Merkmale (Alter, Laufleistung, Ausstattung, Marke, Modell, usw.) mit Angebotspreisen direkt vergleichbarer Fahrzeuge gruppiert und daraus ermittelt Schwacke den Durchschnitt. Diese Struktur vermeidet, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht und man kommt dadurch auf genaue und valide Werte.

Schwacke hat mehrere Quellen aus denen die Marktpreise ermittelt werden:

Verkaufsmeldungen

Der jahrelangen engen Kooperation zwischen dem Autohandel und Schwacke ist es zu verdanken, dass pro Jahr etwa 100.000 Meldungen zu im Autohandel verkauften Fahrzeugen bei Schwacke eintreffen.

Die Werte werden zumeist direkt aus dem DealerManagementSystem (DMS) oder dem Verkäuferarbeitsplatz – also dem System mit dem auch die Verrechnung stattfindet – gemeldet, was sie ausgesprochen vertrauenswürdig macht. Die gemeldeten Preise sind die echten Verkaufspreise und keine Wunschwerte, wie sie z.B. in Gebrauchtwagenbörsen inseriert werden. Das ist die wesentliche Grundlage für unsere Marktbeobachtung.

Börsenangebote

Zusätzlich zum erzielten Verkaufspreis bei Fachhändlern wird die aktuelle Angebotspreis-Situation beobachtet und mit dem Verkaufspreis verglichen. Die Daten aus Online-Börsen – ca. 1,5 Millionen Angebote fließen pro Monat aus allen gängigen Börsen ein – ergänzen die Verkaufsmeldung und lassen frühzeitiger Markttendenzen errechnen. Die Börsenangebote enthalten nicht nur den Angebotspreis, sondern auch alle Fahrzeuginformationen z.B. Ausstattung und Zustand. Damit errechnet man einen vergleichbaren Fahrzeugwert – den Schwacke-Marktdurchschnitt.

Die Meldungen und Börseninserate werden bei Schwacke sorgsam geprüft. Dabei ist es natürlich notwendig, dass fehlerhafte Daten von Analysen ausgeschlossen werden.

Einzigartigkeit
Der größte Teil der bereinigten Daten sind Duplikate, also doppelte Meldungen aus Verkäufen bzw. Inserate in mehreren Börsen. Diese werden natürlich nur einmal verwertet.

Ausschließlich Händler
Private Angebote in der Börsen werden ausgeschlossen, weil Schwacke seine Preise für den Händlermarkt berechnet.

Der Zustand zählt!
Fahrzeuge, die sich in schlechtem Zustand befinden oder nicht fahrtauglich sind, werden ebenfalls „aussortiert“.

Alles angeben
Fahrzeuge mit fehlenden Angaben zu Laufleistung oder Fahrzeugalter werden nicht in die Berechnungen mit einbezogen.

Tippfehler vorenthalten

Fahrzeuge mit nicht plausiblen Verkaufs- bzw. Angebotspreisen werden nicht berücksichtigt. Hier handelt es sich in der Regel um Tippfehler, bei denen die ursprüngliche Absicht des Verkäufers nicht ermittelt werden kann.

Die Schwacke Fahrzeug-Bewertung ist seit über 60 Jahren eine feste Institution im Gebrauchtwagenhandel und war über lange Zeit für jedermann zugänglich. Heute bieten wir unsere Produkte und Services nur noch gewerblichen Kunden an.

Um eine Rechnungskopie anzufordern, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Service per Email an customerservice@schwacke.de oder telefonisch unter der Nummer +49 69 808839 25

Gerne ändern wir Ihre Daten. Unser Customer Service steht Ihnen per E-Mail (customerservice@schwacke.de)  zur Verfügung.  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen sowie aufgrund der Nachweisführungsverpflichtung Änderungen an Anschrift, Bankdaten, Firmierung und Gesellschaftsformänderung nur in Schriftform entgegennehmen dürfen.

Detaillierte Informationen zu unseren Produkten und dem jeweiligen Produktumfang erhalten sie unter +49 69 808839 80 oder per E-Mail an kundenberatung@Schwacke.de

In den AGB, die wir Ihnen zusammen mit Ihrem Vertrag zugesendet haben, finden Sie die Kündigungsfrist für Ihren Vertrag.

Rechnungen können per SEPA-Lastschrift monatlich bzw. jährlich beglichen werden oder jährlich per Überweisung.

Ihr Vertrag mit Schwacke läuft ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht innerhalb der Kündigungsfrist den Vertrag beenden.

Sie haben weitere Fragen?

Ihre Frage wurde in diesem Bereich nicht beantwortet?

Kontaktieren Sie unseren Customer Service als Bestandskunde, wenn es um vertragliche Angelegenheiten geht, unsere Kundenberatung zu Fragen rund um die Produkte oder unsere technische Hotline, wenn Sie bereits Kunde sind und technische Unterstützung benötigen.

SchwackeNet unterstützt mich beim kompletten GW-Prozess. Von der Hereinnahme bis zum Fahrzeugverkauf werden mir alle benötigten Instrumente zur Hand gegeben um ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft zu betreiben.

Andreas Wiederstein, Löhr Automobile GmbH, Neuwied